Eintrag vom:14.07.2022, um 15:00:00 Uhr (local)
Uf Mar, Kai Islands - Bintang

Einklarieren

Image

PRID: 12517
LegID: 339
LegNo: 86
Breite: S005°55.09'
Länge: E132°43.34'
Reisetag: 1234
Log (Total): 61849 nm
Diese Bucht ist normalerweise kein Ort an dem man einklarieren kann. Die Organisatoren der Rally haben mit den indonesischen Behörden ein spezielles Arrangement getroffen. Um die Rally-Teilnehmer hier einzuklarieren kommen Zoll, Immigration und andere Beamte extra von Tual, dem offiziellen Einlarierungshafen der Insel, hier zu uns angereist.

Als Rallyteilnehmer bekommen wir vorab nicht nur bei der Beantragung der Visa über einen Indonesischen Agenten, sondern auch bei Erstellung von fünf verschiedenen Formularen Unterstützung. So waren wir bestmöglich vorbereitet.

Während der ersten drei Tage besuchen Beamte vom Zoll, Immigration und Quarantäne jedes Boot (7 Mann kommen gleichzeitig an Bord). Zusätzlich müssen wir noch zum Hafenmeister, um uns dort zwei weitere Dokumente ausstellen zu lassen.

Beim Prozess holpert es ein wenig hier und da, aber die Beamten sind super bemüht, und alle extrem freundlich. So viele Boote gleichzeitig kommen auch nur einmal im Jahr zu den Kai Inseln. Hinzu kommen ungemütliche Bedingungen an Bord, besonders für ”Landratten”, denn die Boote rollen heftig am Anker in der einlaufenden Dünung. Doch nach drei Tagen sind dann alle 17 anwesenden Boote offiziell in Indonesien einklariert.