Eintrag vom:26.10.2010, um 13:29:06 Uhr (local)

Annapolis - Annapolis

Die Hinrichtung eines Motors

Image

PRID: 10032
LegID: 239
LegNo: 18
Breite: N038°58.13'
Länge: W076°28.54'
Reisetag: 155
Log (Tag): 1 nm
Log (Reise): 1 nm
Log (Total): 8840 nm
Wir, die Geschworenen, bzw. die Crew der SuAn, fällten ein einstimmiges Urteil über Mr. Peugeot: Todesstrafe!



Aber wir fühlen uns sehr unwohl dabei. Wofür bestrafen wir den Motor eigentlich? Er läuft ruhig und gleichmäßig und hat uns noch nie in kritischen Situationen im Stich gelassen. Ist das der Dank?



Eigentlich ist er nur krank. Er hat Öl im Wasser, Öl im Auspuff, Wasserspuren in den Zylindern, Gasaustritt aus dem Kühlwasser, massive Spuren von Korrosion im Wärmetauscher, Auspuffkrümmer und an anderen Stellen. Wir müssen also davon ausgehen, dass er, früher oder später seiner Funktion nicht mehr nachkommen wird. Und wir müssen auch damit rechnen, dass der Motor möglicherweise in einer Situation sterben könnte, in der wir ihn dringend benötigen und möglicherweise die Sicherheit der SuAn und ihrer Crew gefährdet sein könnte. Dieses Risiko wollen wir nicht eingehen.



Mit einer Generalüberholung könnte man ihn sicher wieder einigermaßen gesund machen. Aber da gibt es andere Probleme. Zum einen müssen wir davon ausgehen, dass eine Generalüberholung sehr teuer werden könnte und noch schlimmer, die katastrophale Versorgungslage bei Ersatzteilen. Selbst wenn wir das alles bewerkstelligen könnten, wissen wir nicht, ob Mr. Peugeot je wieder gesund wird.



Der Hinrichtungsprozess beginnt damit, dass Lutz alle mechanischen und elektrischen Verbindungen des Motors mit dem Schiff löst. Danach ziehen Nick und Lutz den Motor mit einem Kettenzug aus dem Motorraum in den Salon. Von dort wird er mit Hilfe eines Gabelstaplers, durch den Niedergang an Land gehoben und auf der Ladefläche eines Kleinlasters abgesetzt wird. Dieser bringt den Motor in eine Schule. Dort wird das Todesurteil dann endgültig vollzogen, indem die Schüler den Motor im Unterricht demontieren und dabei die Bestandteile eines Dieselmotors kennen lernen.



Die folgenden Bilder dokumentieren das Herausnehmen unseres Peugeot-Motors.
(13)