Eintrag vom:01.03.2012, um 15:04:00 Uhr (local)

China - China

Ankunft in China

Image

PRID: 10350
LegID: 257
LegNo: 34
Breite: S027°19.92'
Länge: E153°04.97'
Reisetag: 353
Log (Total): 21576 nm
Das Flugzeug bringt uns von einem Extrem zum anderen. Hier sommerliche Temperaturen, klare Luft und strahlend blauer Himmel, dort kalter Nebel und Schmuddelwetter. Hier ein paar vereinzelte, höfliche Australier, an deren Aussprache wir uns mittlerweile gewöhnt haben, dort ein Gewusel von unzähligen, drängelnden Chinesen, die scheinbar alle gleichzeitig unverständliches Chinesisch reden. Wir können nichts verstehen und schon gar nichts lesen. Wir halten erst einmal die Luft an und fragen uns, ob wir wachen oder träumen.

Zwischen all den Menschenmassen am modernen Flughafen von Guangzhou, hält ein Chinese ein Schild mit unseren Namen. Stau vorm Terminal, tiefe Wolken, Temperaturen um die 13 Grad - wir sind wieder in China.

Moderne mehrspurige Schnellstraßen, zum Teil über mehr als 5 Etagen winden sich zwischen älteren und neueren Wohn- und Industriegebieten hindurch. Durch den quirligen, chaotischen Verkehr setzt uns unser Fahrer nach ca. einer Stunde Fahrzeit in unserem Hotel in Foshan ab. Da sind wir nun.

Das Swissotel ist vom feinsten, und gefrühstückt wird im 50. Stock. Nur wundert sich Gabi, warum die Fenster mit Milchglas versehen sind. Erst ein paar Tage später wird die Ursache klar. Auch in unserem 46. Stock hatten Wolken jegliche Sicht blockiert.